BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(04334) 188241
Link verschicken   Drucken
 

Klimafrühstück in Klasse 1 - 4

Während unserer Klimawoche (09.-15.11.2020) hatten wir in diesem Jahr ein besonderes Angebot: Anton Mikoleit und Birthe Goldenbaum (s. Link 1) kamen zu uns, um mit den Kindern aller Klassen Unterricht zum Thema Klima und Ernährung durchzuführen. Während des „Klimafrühstücks“ erfuhren die Kinder auf anschauliche Weise, dass es auf unserer Erde verschiedene Klimazonen gibt, dass Lebensmittel, die wir gerne essen, nicht immer direkt bei uns wachsen, dass die Verkehrsmittel für den Transport dieser Lebensmittel oft schädliche „Klimagase“ ausstoßen und diese dann den sogenannten Treibhauseffekt verursachen. Auf dem Schulhof spielten die Kinder als Sonne, als Sonnenstrahlen oder auch als Klimagase den Treibhauseffekt nach. So wurde schnell deutlich, dass es auf der Erde immer wärmer wird, wenn es so weitergeht.

Klima 3

Die Zutaten des Frühstücks wurden dann genau besprochen: Ist das von weit her? Möchte ich das trotzdem gerne essen? Ist dieses Lebensmittel fair gehandelt? Woran kann ich das sehen? Haben wir regionale Lebensmittel, die wir gerne essen? Wie viel möchte ich essen? Was möchte ich erst probieren? Wie kann ich Müll vermeiden? Nach dem leckeren Frühstück, das die Kinder in Gruppen selbst zubereiteten, lernten die Kinder die Geschichte vom Kolibri (s. Link 2) kennen, der angesichts des brennenden Waldes tut, was er kann. Anschließend überlegten sie dann, was sie selbst tun können, um für ein besseres Klima auf der Erde zu sorgen. Dazu wurden große Plakate gemalt und vorgestellt. Für die vielen guten Ideen haben die Kinder sich gegenseitig applaudiert.

Klima4
Klima 5
Klima 6

Der Unterricht auf andere Art war sehr lebendig und anschaulich und die Kinder haben sehr engagiert mitgearbeitet. Erstaunlich, wie viel sie schon wussten! Am Ende lobten Anton und Birthe die Kinder für ihre Mitarbeit und für das fleißige Sammeln von grünen Punkten während unserer Klimawoche (s. Link 3). Das Klimafrühstück war für alle Klassen eine sehr lohnenswerte Aktion!

Elisabeth Panten

Klima 7
Klima 8
Klima 9
Kontakt
 

adressicon Wakendorfer Weg 2

      24796 Bredenbek

phoneicon 04334 / 18 82 41

druckicon 04334 / 18 82 42

mailicon grundschule.bredenbek@
       schule.landsh.de

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden