BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

 

Nachdem im vergangenen Schuljahr Corona der Plattdeutsch-AG einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, versammelte unser junger Kollege Herr Schwanebeck interessierte Kinder, die unter seiner Anleitung plattdeutsche Texte vorzulesen übten. 

Dann konnte auch der angesetzte Vorlesewettbewerb des Heimatbundes Schleswig-Holstein - https://www.heimatbund.de/sprachen/34-schoelers-leest-platt.html - nicht wie geplant im Dezember stattfinden. Wir setzten dann einen Schulentscheid (aus verschiedenen Gründen nur für die 4. Klasse) am 19. Januar an - es lasen insgesamt 8 Kinder vor, das war prima! Alle Kinder waren gut vorbereitet und aufgeregt und haben gut gelesen.

Bei dem Schulentscheid lag Runa Kohberg mit ihrer Leseleistung klar vorn. Auf den 2. Platz gelangte Ben Koch und auf den 3. Platz Emma Hör.

 

Nun ging es weiter für Runa Kohberg zum Landschaftsentscheid. Auch hierfür hat sie sich selbstständig vorbereitet und fleißig geübt. Am 02.03. saß sie mit Frau Panten, Herrn Schwanebeck und ihren Eltern aufgeregt im Publikum in der Gemeindebücherei Bordesholm, wo die Veranstaltung stattfand. Runa zog die Startnummer 4.

1

Nachdem sie den Text vorgelesen hatte, stieg die Spannung wieder bis zur Siegerehrung.

Die Jury brauchte recht lange für die Entscheidung, in der Zeit gab es Getränke, belegte Brötchen und Naschis für die Kinder. Endlich kam die Jury wieder! Es gab noch ein Lied auf dem Keyboard und dann wurden die Plätze verkündet: Runa landete auf dem 2. Platz!  

Es gab noch für alle eine Urkunde und ein Buch auf Plattdeutsch, außerdem von einem Herrn von der Sparkasse noch einen Rücksack und eine coole Trinkflasche. Am Ende gab es also zufriedene Kinder, Lehrer*innen und Eltern - und einen guten zweiten Platz für die Grundschule Bredenbek im Plattdeutschen Landschaftsentscheid 2022!

2

Die glücklichen Sieger mit der Jury!

 

E. Panten

Kontakt
 

adressicon Wakendorfer Weg 2

      24796 Bredenbek

phoneicon 04334 / 18 82 41

druckicon 04334 / 18 82 42

mailicon grundschule.bredenbek@
       schule.landsh.de

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 06. 2022 - 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr